Direkt zum Hauptbereich

Posts

Weihnachten mit voller Wucht

 Weihnachten mit voller Wucht Weihnachten traf Erich plötzlich und unerwartet mit voller Wucht. Irgendwie war alles, was im Vorfeld darauf hindeutete an ihm vorbeigegangen. Es war normal geworden, dass fast ein halbes Jahr lang irgendwelche Weihnachtsaccessoires verkauft und einschlägige Musik gespielt wurde. Und jetzt hatte er ein Problem. Die Familie erwartete seine Anwesenheit. Wenigstens an diesen besonderen Tagen sollte er Zeit für sie haben. Dabei hatte man sich praktisch schon seit Jahren auseinandergelebt. Er ärgerte sich. Irgendwie wollte er sich ja auch ein bisschen anpassen. Er hätte gerne noch ein paar Geschenke besorgt, aber jetzt, am 23. Dezember abends gab es dafür praktisch keine Chance mehr. Die Adventszeit war viel zu kurz gewesen. Jedoch fiel dieses Jahr Heiligabend auf einen Sonntag. Praktisch hatte man ihm eine Woche geklaut. Marie-Sophie befürchtete das Schlimmste, als Erich bei ihr anrief: „Ich kann leider nicht kommen. Bleibe lieber in meiner Wohnung in Berl
Letzte Posts

Position

  Position Es fehlt ne klare Position im Strom der Zeit, ihr merkt es schon. Da wird gelogen, dass es kracht. Ein Land mit Fleiß [i] kaputt gemacht. In schwerem Sturm mit Ruderbruch Macht die Regierung den Versuch Kurs zu finden und zu halten Mit Werkzeugen, die früher galten. Man hat sich trefflich ausgeruht. Dem Land ging es zu lange gut. Jetzt weiß man nicht wie in Gefahr das Schiff denn zu führen war. Ohne Hilfe wird’s nicht klappen. Da geht zu vieles durch die Lappen. Doch Gott, der einst oft wurd‘ gefragt hat das letzte Wort gesagt. Man hält sich fest die Ohren zu lass mich mit deinem Gott in Ruh. Er helfe dir und unserm Staat. Ich höre nicht auf seinen Rat. Dabei kennt der kluge Leute. Die können wirklich helfen – Heute! Er kann helfen Kurs zu finden. Schwere Krisen überwinden. Er wartet nur, dass man ihn fragt. Es nicht wieder lang vertagt. Weil es Wichtigeres gibt, als einen Gott der Menschen liebt. (C) Christian-Michael Kleinau 12/2023 Unen

LTE Backup mit der Fritzbox einrichten

  Was tun bei längerem Internetaufsall? Ein mehrtägiger Ausfall der Internetverbindung der Deutschen Giganetz vom 29.8.2023-31.8.2023 führte zu der Frage nach einer redundanten Absicherung der Internetverbindung. Diese Anleitung funktioniert nicht mit der von der Deutschen Giganetz gelieferten Fritzbox 7430 AX! Möglicherweise aber mit der Fritzbox 7430 . AVM hat auf seiner Hilfeseite die 7530 AX für das Verfahren nicht erwähnt.  Ich habe meine eigene schon vorher im Einsatz befindliche Fritzbox 7590 dafür reaktiviert.  Zutaten LTE Stick                      (Ich habe einen mit Huawei E3372-325 Chipsatz) aktivierte SIM-Karte   (Ich verwende Alditalk mit dem Alditalk Mini-Tarif 2,99€/Monat) AVM Fritzbox 7590 LTE-Stick konfigurieren Die meisten aktuellen LTE-Sticks können nicht von der Fritzbox verwaltet werden und stellen ihre Verbindung autark her. Deswegen muss zuerst der Stick konfiguriert werden. Dies klappt am Besten, wenn er zunächst direkt am PC angeschlossen wird. Vor der Konfi

Gar nicht so giga, das Giganetz

Welche Rechte habe ich, wenn das Giganetz ausfällt? Post vom 30.8.17:00 Uhr Die Deutsche Giganetz hat seit zwei Tagen in Brackenheim kompletten Internetausfall . Die laut AGB und TKG notwendige Information der Kunden ist bis jetzt nicht erfolgt. An der Hotline wird nichts über die voraussichtliche Dauer gesagt. Es seien "Wartungsarbeiten". Betroffene sollten unbedingt ein Ticket eröffnen. Ab dem dritten Tag gibt es laut AGB Schadenersatz. Nicht abwimmeln lassen mit "wir wissen es und sind dran." Update und Fazit Der Internetausfall dauerte schlussendlich vom 29.8.2023 ca. 5:00 Uhr , bis 31.8.2023 11:08 Uhr mit einer nochmaligen kurzen Unterbrechung am 31.8. 15:24 Uhr . Ich habe mir mittlerweile für das nächste Mal eine LTE-Backupverbindung eingerichtet Der Ausfall hat auch dazu geführt, dass ich mich intensiver mit Verfügbarkeiten und den AGB beschäftigt habe. Hier kurz das Wichtigste. Kundeninformation Fehlanzeige Ich habe am 29.8. gegen 8:15 Uhr ein Ticket er

Müde Weihnachten

  Müde Weihnachten Ich bin zu müde für Weihnachten. Das Jahr dümpelte streckenweise unglaublich zäh dahin, um gegen Ende noch einmal richtig Fahrt aufzunehmen. Nein, ich erwarte nichts. Ich will nichts. Mir geht es gut.  Mir fallen die Augen zu. Endlich ein paar ruhige Tage. Die Raunächte stehen bevor. Irgendwie kommt immer ein seltsames Gefühl bei mir auf, wenn ich an die Legenden der wilden Geisterjagd in dieser Zeit denke. Gestern, als ich während der Inventur durch die Fabrik lief, kam zum ersten Mal so etwas wie ein bisschen „Friede“ auf. Es war sehr leise. Alle, die noch da waren putzten, oder strichen irgend etwas.   Der Lärm der Produktion war verstummt. Eine kleine Gruppe sah sich an, was von dem Jahr übrig war. Eine seltsame Ruhe breitete sich aus. Gegen Mittag leerte sich die Firma. Alle verabschiedeten sich bis zum nächsten Jahr. Die Inventurarbeiten gingen zu Ende. Ich würde noch bis in die Nacht hinein buchen müssen. Aber dann. Dann konnte Weihnachten beginnen.

Neues in der Genderfrage Oktober 2022

Genderproblematik und neue Einsichten in das Problem Ich nehme gerade am OpenHPI-Kurs Gender und Technologie teil. Die erste Woche war bereits in vieler Hinsicht ein interessanter Augenöffner. Ich bin mir sicher, dass das Thema sehr wichtig ist und möchte es in Zukunft stärker berücksichtigen. Durch das Begleitmaterial bin ich auf verschiedene Beiträge von und über Transgender-Personen gestoßen, die einen Einblick in ihr Erleben geben, wofür ich sehr dankbar bin. Die Geschichten sind teilweise sehr bewegend. Infos hierzu hier:  https://y.com.sb/watch?v=f_9hziq2egk Vor allem finde ich interessant, dass Menschoj eine gefühlte Distanz zwischen ihrem biologischen und wahrgenommenen Geschlecht so drängend und intensiv erleben, dass es zu schwerwiegenden Eingriffen in die Biologie kommen kann (Homonbehandlung, geschlechtsangleichende OP's etc.), die dann ihre ganz eigenen Nebenwirkungen entfalten und die Betroffenoj je nach Auswirkung stärker beeinträchtigen, als die triggernde Unzufrie

Endlich richtig gendern.

  Geschlechterneutrale Kommunikation mit Hilfe des Ojum Vorschlag von Maximilian Böhm (frumble.de) Quellen: ·          https://www.frumble.de/blog/2021/03/26/ueberlegungen-zu-einer-genderneutralen-deutschen-grammatik/ ·          https://de.pronouns.page/substantive?#Ojum ·          https://de.pronouns.page/oj  Hinweis: frumble.de ist nur über einen IPV6-fähigen DNS und Internetanschluss oder Tor zu erreichen. Es macht Sinn, die oben angegeben Quellen vor meinem Artikel zu lesen . Im Grundsatz geht es um geschlechtsneutrale Artikel und Pronomen, sowie Substantive. Die Geschlechtsneutralität wird durch neue Endungen erreicht. Die neuen Endungen sind u, j und oj.  Die Vorschläge von Herrn Böhm leuchten einigermaßen ein. Mir gefällt daran vor allem, dass die Sprache nicht leidet (natürlich muss man sich en den Klang etwas gewöhnen). Die Sprachmelodie und der Satzbau sind nicht nennenswert verändert und Längen, die bisher trotzdem nicht korrekt gegendert sind, werden vermieden.